Hohlweg

Der Hohlweg „Rothweg“

 Ein Hohlweg entsteht auf einer Wegestrecke mit Gefälle. Durch den Verkehr wird die Wegefläche gelockert und stark fließendes Wasser schwemmt bei Regen diesen lockeren Boden weg.

Im Laufe von vielen Jahren wird so der Weg immer tiefer, es entsteht ein Hohlweg. Um dieses zu vermeiden, wurde bereits vor 400 Jahren die Pflege dieses Weges nach Igelsberg und auf die Obermusbacher Felder im Obermusbacher Lagerbuch vorgeschrieben.

Eine portable Absperrung (Stauwehr) oben auf der Gasse sollte bei Regen das Wasser in einen Graben, der Abseits vom Weg als kleiner Bach direkt in dem Stockerbach mündet, leiten.

Hohlweg Rothweg im Herbst
Hohlweg Rothweg im Herbst

Folgende Festlegung hierzu wird im Kopialbuch von 1425 auf Seite 330 beschrieben. Dieser Text ist vermutlich dem Urbar des Kloster Reichenbach von 1427 zuzuordnen.

„Es geht bei Lorentz Waltz eine Gasse rauf. Der Hof von Lorentz Waltz gehört jetzt dem Conrad Zieflen. An diesem Weg befindet sich auch ein Stauwehr (Wehrbaum) und dieses Stauwehr soll der Lorentz Waltz oder wer sonst der Hofbesitzer ist, freihalten und pflegen. Wenn Lorentz Waltz es ordentlich macht, so soll er es weiterhin ohne Hilfe der Nachbarn machen. Falls jedoch einmal ein Ungewitter kommt und er das Wasser nicht mehr beherrscht, so soll hat er keine Schuld und weiterhin die Pflicht zur Pflege des Stauwehrs.“

Ausschnitt Hauptstaatsarchiv Stuttgart: H102_63 Bd4 Bl.333 Stauwehr am Hohlweg
Ausschnitt Hauptstaatsarchiv Stuttgart: H102_63 Bd4 Bl.333 Stauwehr am Hohlweg

Ausschnitt aus dem Kopialbuch im Hauptstaatsarchiv Stuttgart: H102_63 Bd4 Bl.333. Das Kopialbuch ist im Zusammenhang mit dem Urbar des Kloster Reichenbach zu sehen. Es ist eine handschriftliche Kopie des Urbars von 1425/1427 und vermutlich in den Jahren nach dem 30jährigen Krieg erstellt.

Bei dieser Kopie wurden die Namen der Lehensbauern an die Zeit der Kopie-Erstellung angepasst. Conrad Ziefle hat den Lehenshof um 1650 von Lorentz Waltz übernommen. Die Familie Ziefle ist bis heute im Besitz dieses Hofes.  

Aufgeschrieben von Hans Rehberg

Zurück

Letzte Änderung am 15.04.21