Bildstock

Der verloren gegangene Bildstock in Obermusbach

Der Rothweg hat sich im Laufe von Jahrhunderten als Hohlweg ausgebildet. Dies ist zurückzuführen auf große Wassermengen, die bei Starkregen das Erdreich weggeschwemmt haben. Um dieser Erdausspülung zu verhindern wurde bereits 1425 festgelegt, wie die Wassermassen durch ein Stauwehr (Wehrbaum) abzuleiten seien.

In der alten Beschreibung der Obermusbacher Wege findet sich folgender, hier frei übersetzte Hinweis auf einen Bildstock am Ende des Hohlweges:

Ausschnitt aus dem Kopialbuch von 1425, im Hauptstaatsarchiv Stuttgart: H102_63 Bd4 Bl.333

„An dem Wehrbaum steht auch ein Bildstock. Und bei diesem Bildstock geht ein Weg ab in Richtung Flurstück „Krummer Acker“, der Weg geht dann weiter bis zum „Diemen Madt“. Diesen Weg darf jeder mit Heu- und Mistwagen benutzen, wenn der Weg über die Viehgasse der nächste Weg für ihn ist“.

Der Bildstock wurde vermutlich nach der Reformation und nach der Zuordnung des Klosters Reichenbach 1648 zum evangelischen Württemberg entfernt. Der Zeitpunkt ist jedoch unbekannt, zumal er im Jahr 1667 noch einmal im neuen Lagerbuch eine Erwähnung fand:

„Seite 435 

sein Guath nutzen kan, das solle Ihm niemandt verwehren, noch entziehen;
Vorberüehrte Gaß oder Straß außhin biß durch das Aichholz uß und uß an denn Waldt, soll dreyzehen Schue wait aein, und dennselben Weg solle niemandt mit ledigem Vich, wann das Veldt im Bann ligt, brauchen;
Solchen Weg aber ußhin und hinüber uff die Rödergüetter mag man fahren mit Tung und Heü. 
Item an derselbigen Gaßen bey dem Wehrbohm, oder bey dem Bildstockh, ist noch ein Weeg, der gehet ußhin biß uff die Krumme Äckher, 

Seite 435b 

und über die Krumme Äckher uff und uff biß auff Diemen Madt, dene solle ein Jeder brauchen mit Tung und Heü welcher ob der Vichgaßen ligt, dem allernechsten über das sein;
Und gehet noch ein Weg bey dem Wellbohm überab, über die Vichgaßen, und welcher Veldt under der Vichgaßen hatt biß an denn Aisterbach biß in das Gründtlin, das hirvornnen hinab gehet, biß in Aisterbach, derselb hatt macht zue fahren mit Tung und Heü,
Und soll es Ihm niemandt nehmen, Will Er aber so mag Er das „

Lagerbuch 1667 Seite 435 Bildstocknennung
Lagerbuch 1667 Seite 435 Bildstocknennung

Ausschnitt aus dem Kopialbuch im Hauptstaatsarchiv Stuttgart: H102_63 Bd4 Bl.333 und dem Lagerbuch H102_63 Bd. 10. Die handschriftliche Kopie wurde nach dem 30-jährigen Krieg, um 1648, nach dem Original aus dem Jahr 1425 erstellt.
Ausschnitt aus dem Lagerbuch 1667 im Hauptstaatsarchiv Stuttgart: H102_63 Bd. 10.

Ein Bericht von Hans Rehberg

Zurück

Letzte Änderung am 15.04.21