Erinnerungen

Kleine Gedichte von Gästen

Erinnerungen

Hier wollen wir kleine Erinnerungen und Geschichten von Musbacher Bürgern und den uns liebgewonnenen Gästen niederschreiben.

Gedicht von Hermann Blume, Komponist und langjähriger Kurgast

Lieblich in dem Schwarzwaldtal, grüne Hänge schliessens ein,
liegt das Dörflein unserer Wahl. Ach, wie wohl lässt sich`s dort sein!

Wälder grüssen in der Runde, kein Getriebe stört die Ruh,
nur das Bächlein in dem Grunde rauscht und murmelt immerzu.

Aller Alltag ist versunken, Fried uns umpfangen hält,
und die Seele, schönheitstrunken, schaut die Wunder dieser Welt.

Lied von Ulrike Zwissler, ein treuer Kurgast die 2-3 mal jährlich, bis heute nach Musbach kommt:

Kennst du das Dörfchen— (nach der Melodie des Kufsteinliedes)

Kennst du das Dörfchen in Freudenstadt`s Näh?
Ringsum nur Tannen so weit ich seh! Es ist ein Dörfchen s´könnt schöner nicht sein,
Es kann nur Musbach, nur Musbach sein.

Und steigst du oben in Musbach aus, strömt würziger Duft vom Wald heraus.
Und über den Feldern dort auf der Höh ich manchen kühnen Segler seh!

Wilkommen in diesem Schwarzwaldorf, so schnell gehst du hier nicht mehr fort!
Denn Heimat wird dir jedes gastliche Haus. Es zieht nie wieder dich weit hinaus!

Den Kummer, die Sorgen sind noch so groß. Die Sorgen alle, die wirst du los.
Der Wald schenkt dir Ruhe, er schenkt dir das Glück. Drum kehre hierher, nur hierher zurück!

Zurück

Letzte Änderung am 15.04.21